Referenzprojekte

Wählen Sie die gewünschten Suchkriterien aus... 

Smart-Building

Almdorf St. Johann

Die Kombination macht's:

Flexible und individuell einsetzbare Raumbedienung trifft auf hochwertigste Ausstattung. Das Ergebnis? Das 2014 neu eröffnete luxuriöse Lifestyle-Chaletdorf in St.Johann im Pongau. Das exklusive Alpendorf vereint gekonnt Tradition und Moderne – charmantes Hüttenflair, aber mit einer Smart-Building Lösung die optimal auf die Bedürfnisse erholungssuchender Gäste abgestimmt ist. Hier darf unser u::Lux Switch zeigen welche vielfältigen Möglichkeiten zur kreativen Raumsteuerung in ihm stecken! Er punktet vor allem mit Benutzerfreundlichkeit und eleganter Optik und fügt sich harmonisch in das Gesamtkonzept der elf zauberhaften Chalets ein.

Realisierungspartner: Bro-Systems OG
Hauptanwendung:

Raumheizung, Whirlpool-Steuerung, Sauna-Steuerung, Sonos-Steuerung, WLAN-Steuerung, TV-Lift Steuerung, Statusanzeigen usw.

Schalter: 29 u::Lux Schalter
Rahmenprogramm: Gira
Steuerung: Loxone

Unser Umsetzungspartner Anton Höllwart von Bro-Systems OG zeigt sich begeistert von den vielen Möglichkeiten, die sich ihm mit dem u::Lux Switch schon während der Planungs- und Umsetzungsphase boten:

"Für uns war der Einsatz des u::Lux Switches entscheidend für den Erfolg des Projekts - denn der u::Lux Schalter war dafür maßgeblich, dass das Hotelprojekt so umgesetzt werden konnte, wie es von Anfang an gedacht war".

"Die individuelle Programmierung des u::Lux Schalters ermöglichte mir die Umsetzung aller erdenklichen Situationen."

"Es gibt aktuell nichts Vergleichbares am Markt."

"Ich weiß eigentlich nicht, was der u::Lux Schalter nicht kann!"

"Das kompakte Design ist toll."

"Für mich sollte es eigentlich nicht heißen ,Wir haben dem Schalter das Denken beigebracht'. Viel eher sollte es heißen: ,Der Schalter wird Ihnen das Denken beibringen!'"

Smart-Home

Villa Traunsee

Dieses wunderschöne Einfamilienhaus mit direktem Blick auf den Traunsee wurde neu errichtet und mit modernster Gebäudetechnik ausgestattet. Dabei fiel die Wahl auf unser intelligentes Raumbediengerät u::Lux in Kombination mit einer Beckhoff Steuerung.

Bilder: © Daniel Hawelka

Realisierungspartner: Stumpfl Elektro-Technik
Hauptanwendung:

Licht, Beschattung, Pool, Sauna, Musik - Sonos, Haustür...

Schalter: 9 u::Lux Schalter
Rahmenprogramm: Gira weiß
Steuerung: Beckhoff

"Design und Funktion von diesem ALL IN ONE Bediengerät sind beeindruckend."

"Der u::Lux Switch ist einfach zu bedienen."

"Alles funktioniert tadellos!"

"Wir sind rundum zufrieden mit der Lösung."

Smart-Building

Internorm International GmbH

Internorm ist die größte international tätige Fenstermarke Europas und zählt zu den großen innovativen Unternehmen Österreichs.

Am Firmenhauptsitz in Traun / Oberösterreich, werden bei der Sanierung der bestehenden Bürogebäude sowie beim Neubau, neueste Energiekonzepte mit modernster Büroarchitektur verbunden und mit intelligenter Gebäudeautomatisierung zu einem Gesamtkonzept vereint.

Dabei fiel die Entscheidung auf das dzt. wohl innovativste Raumbedien- und Anzeigegerät, den u::Lux Switch, welcher bei diesem Projekt mit einer Steuerung von Beckhoff zum Einsatz kommt.

Realisierungspartner: ABM automation building messaging gmbh
Hauptanwendung:

Anwesenheit, Licht, Raumtemperatur, Kühlung, Beschattung, Leinwand und Beamer.

Schalter: 139 u::Lux Schalter , 103 u::Lux AddOn Temp
Rahmenprogramm: Gira E22
Steuerung: Beckhoff

Bildnachweis: Internorm/Godany

"u::Lux ist ein Raumbediengerät, das einerseits optisch gut aussieht und vor allem mit optimaler Bedienbarkeit punktet", so Mag. Anette Klinger (Miteigentümerin von Internorm)

"Ich war überrascht, dass es tatsächlich ein Unternehmen gibt, das den Innovationsgedanken nicht nur über die Werbung kommuniziert, sondern auch tatsächlich lebt“, erzählt Ing. Gerald Weixlbaum (Projektleiter bei ABM)

"Wir schätzen die Multifunktionalität des Raumbediengerätes, die selbsterklärende Bedienbarkeit sowie die freie Gestaltung", so Mario Winter, Facility Manager bei Internorm.

"Die verschiedenen Ebenen die man frei programmieren kann, beeindrucken mich an der Gesamtlösung am meisten" (Mario Winter/Facility Manager Internorm).

„Einer der größten Vorteile ist außerdem, dass man auf den einzelnen Raum runtergehen und auf den einzelnen User abgestimmt, das Raumprofil erstellen kann“ (Mario Winter/Facility Manager Internorm).

„Genau diese Flexibilität haben wir in der Automatisierung gesucht ... und genau das brauchen wir, damit wir die Gebäude der Zukunft so frei gestalten können" (Ing. Gerald Weixlbaum/ABM).

Smart-Building

Bauunternehmung Dosch

"Handwerk und Qualität gehören für uns einfach zusammen", lautet die Firmenphilosophie des Bauunternehmens Dosch. Und seit diesem Jahr setzt der klassische Familienbetrieb mit seinem neu erbauten Firmenstandort inkl. Lagerhalle und Nebengebäude in Seefeld auf einen hochmodernen Technologiemix:

 

22 u::Lux Switches inkl. Messsensoren für die Temperatur ergänzen die flächendeckende intelligente Raumautomation von B-control im gesamten neuen Gebäudekomplex.

 

Ein besonderes Zuckerl für das waschechte bayrische Familienunternehmen: Vollständig in das Steuerungssystem von B-control integriert, sorgt die individuelle "bairische Sprachführung" am u::Lux Switch garantiert für Schmunzler.

 

Realisierungspartner: B-control Alliance
Hauptanwendung:

Lichtsteuerung, Jalousiesteuerung, Fußbodenheizung, Außenbeleuchtung, Bach- und Brunnenpumpen, Hallenbeleuchtung und Heizung, Stör- und Betriebsmeldungen

 

Schalter: 22 u::Lux Schalter , 22 u::Lux AddOn Temp
Steuerung: B-control

"Wir konnten den Auftraggeber durch die Reduktion von Tastern bzw. Schaltern von u::Lux überzeugen."

"Die Möglichkeit der individuellen Anpassung (siehe Bayrisch) und das strukturierte Bedienkonzept, hat den Betreiber von Anfang an begeistert."

"Neue Mitarbeiter verstehen den u::Lux quasi intuitiv."

Smart-Home

Familie Claudia & Dipl.Ing. Andreas Hubbauer

Diese traumhafte Wohnung mit Sicht auf den Mondsee wurde im Jahr 2011 erbaut und besticht durch ihre hochwertige Ausstattung. Mit viel Liebe zum Detail haben die Eigentümer die Wohnung ausgestattet. Bei der Suche nach der passenden Smart-Home Ausstattung fiel die Wahl daher sehr rasch auf u::Lux in Kombination mit einer Beckhoff-Steuerung.

Realisierungspartner: u::Lux GmbH
Hauptanwendung:

Licht, Beschattung, Raumtemperatur, Steuerung der Innen- und Außensteckdosen

Schalter: 16 u::Lux Schalter , 1 u::Lux AddOn Temp
Rahmenprogramm: Gira Esprit Glas weiß & schwarz
Steuerung: Beckhoff

"Abgesehen vom einzigartigen Design der u::Lux Schalter war für uns vor allem die Flexibilität der Licht-Steuerung ein klares Entscheidungskriterium."

"Preis-/leistungsmäßig das beste System das derzeit verfügbar ist!"

"Vor allem wegen der SPS Steuerung, die im Hintergrund verwendet wird, ein sicheres System das keine Wünsche offen lässt!"

"Gebäudeautomatisierung & Design auf höchster Ebene!", so Familie Hubbauer

Smart-Home

Zweifamilienhaus mit jodelndem u::Lux Switch

"Hollaröhdulljöh!"... ein fröhlicher Juchitzer sorgt bei einer Familie in Bayern ab jetzt für Lacher: Wären Sie auf die Idee gekommen, den u::Lux Switch als Küchentimer zu verwenden? https://youtu.be/r2izPHvN608
Aber ein Jodler kommt selten allein: Und darum verbaute unser Umsetzungspartner Livingtec aus Fürstenfeldbruck im erweiterten Zweifamilienhaus sechs weitere u::Lux Switches. Unabhängig voneinander sorgt der Schalter nun in beiden Haushälften für die einfache Bedienung der Sonos Musikanlage und die optimale Beschattung, Beleuchtung und Raumtemperatur.

Realisierungspartner: Livingtec
Hauptanwendung:

Beleuchtung, Beschattung, Raumtemperatur, Einbindung von SONOS

Schalter: 7 u::Lux Schalter
Rahmenprogramm: Gira
Steuerung: Loxone

"Alles separat und unabhängig voneinander steuern zu können ist genial!"

"Gesucht und gefunden: EINE Schalteinheit für mehrere Funktionen!"

"Der u::Lux Switch ist sehr vielseitig einsetzbar und bietet unbegrenzte Möglichkeiten."

"Besonders lustig finden wir den u::Lux Switch als Küchentimer mit Jodelsound."

"Wichtig war uns auch, dass die u::Lux Switches individuell auf jeden programmierbar sind."

Smart-Home

Ferd Scheepers

In seiner Doppelhaushälfte strebt Herr Scheepers nach und nach eine Automatisierung seines Eigenheims mit selbst entwickelter Heim-Automationslösung an.

Seine eigene Lösung wurde in JavaScript entwickelt und läuft unter node.js. Das System wird auf einem XenServer, 11vms betrieben und steuert die gesamte Haustechnik. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten läuft über MQTT. Ein Vera Mios ist ebenfalls angeschlossen und steuert die Z-Wave Geräte.

Realisierungspartner: Ferd Scheepers
Hauptanwendung:

Steuerung von Licht, Sonos-System, Kameras, Heizung (mit Temperaturanzeige), Server, Jalousien etc.

 

Schalter: 1 u::Lux Schalter
Steuerung: Home-made solution JavaScript

"Die sexy Optik und die Möglichkeit alles von einem Ort aus zu steuern waren überzeugend!"

"Es ist beeindruckend wie gut sich der Schalter in meine eigene Lösung integrieren lässt!"

"In weniger als 20 Stunden konnte ich alles, inkl. Videofunktion, voll einbinden."

Smart-Building

Münzing Chemie GmbH

Für die Münzing Chemie GmbH, einem renommierten, in Familienbesitz befindlichen Hersteller von Spezialadditiven, wurde ein neues Verwaltungs- und Technologiegebäude am Standort Abstatt errichtet. Das halbkreisförmige, architektonisch sehr anspruchsvolle Gebäude besteht aus 2 Geschossen und Vollunterkellerung. Die Gesamtfläche des Neubaus beträgt ca. 7.000m².

Bei der Umsetzung der Gesamtgebäudeautomation zur Heizung/Kühlung und Raumlufttechnik sowie der Gebäudesonnenschutzeinrichtung fiel die Entscheidung auf eine Smart-Building Lösung mit u::Lux in Verbindung mit einem Beckhoff-CX5020 Controller.

 

Realisierungspartner: Imtech Deutschland GmbH & Co. KG
Hauptanwendung:

Beschattung, Fensterantriebe, Raumtemperatur, Licht, Präsenz, „Mini-Leittechnik“ - Darstellung von Labor-Klimawerten / Alarmmeldung / Schalten von Laborgeräten, usw.

Schalter: 68 u::Lux Schalter , 68 u::Lux AddOn Temp
Steuerung: Beckhoff

"Die enorme Vielseitigkeit des u::Lux Switches ist ein klarer Vorteil!"

"Überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu konventionellen Raumbediengeräten, trotz des etwas höheren Engineeringaufwandes!"

"Tolle Möglichkeiten, den Nutzern Rückmeldung zu geben (akustisch und visuell). z.B. die Anzeige von Hinweisen / Störmeldungen / Windalarm, usw."

Smart-Building

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H. Transport und Logistik

Gebrüder Weiss zählt zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Bei der Modernisierung und Sanierung des 4-stöckigen Bürohauses wurde eine Smart-Building Lösung mit u::Lux in Verbindung mit einer Beckhoff Steuerung umgesetzt.

Realisierungspartner: AUTTEC Automationstechnologie für Gebäude GmbH
Hauptanwendung:

Einzelraumregelung von Gebläsekonvektoren,

Steuerung der Betriebsmodi "Komfort", "Economy-Nacht" und "Schutzbetrieb",

Ist Temperatur-Anzeige, Soll-Temperatur-Verstellung, Stufenschaltung Geko

Schalter: 55 u::Lux Schalter
Rahmenprogramm: Gira
Steuerung: Beckhoff

"Die Entscheidung für u::Lux fiel, da es ein frei programmierbares Raumbediengerät ist, welches an Anforderungen bzw. Bedürfnisse des Projekts angepasst und im Bedarfsfall beliebig erweitert werden kann (z.B. Beleuchtungs- u. Verschattungssteuerung, etc.)

"Geschwindigkeit und Flexibilität waren überzeugend"

Smart-Building

BECKHOFF Automation GmbH & Co. KG

Die Beckhoff Automation GmbH & Co. KG ist einer der größten deutschen Hersteller von Automatisierungstechnik und realisiert offene Automatisierungssysteme auf Grundlage PC-basierter Steuerungstechnik für die Industrie und für die Gebäudeautomation.

Bei der Sanierung des Ausstellungsraumes und des neuen Schulungscenters im Headquarter von Beckhoff Automation Österreich, fiel die Wahl schnell auf eine Smart-Building Lösung mit u::Lux in Verbindung mit einem Beckhoff-CX5130 Controller.

 

Realisierungspartner: Frick Anlagenbau Bludenz
Hauptanwendung:

Beleuchtung, Beschattung, Klimaanlage, Multiroom-Audio, Beamersteuerung, Zentral-Aus, Möbelrolladen, RGB-LEDs

Schalter: 5 u::Lux Schalter
Rahmenprogramm: Gira Esprit Glas weiß
Steuerung: Beckhoff

"Ausschlaggebend waren die große Flexibilität der Gesamtlösung, die schnelle und einfache Erweiterbarkeit der Funktionen sowie Ethernet als moderner Kommunikationsstandard."

"Der Näherungssensor, die Kompaktheit und der geringe Platzbedarf in einer Standard-Unterputzdose, sowie das grafisch frei definierbare Display zur Anzeige jeglicher Funktionen bzw. Informationen, begeistern uns!"

Smart-Building

Haribo Betriebs GmbH

Die ebenfalls in Österreich ansässige, weltbekannte Traditionsmarke HARIBO, hat sich an ihrem Standort in Linz für eine Smart-Building Lösung mit u::Lux in Verbindung mit einer Beckhoff-Steuerung entschieden.

Realisierungspartner: ABM automation building messaging gmbh
Hauptanwendung:

Licht, Beschattung und Raumtemperatur

Schalter: 11 u::Lux Schalter , 9 u::Lux AddOn Temp
Rahmenprogramm: Gira E22
Steuerung: Beckhoff
Diese Webseite verwendet Cookies.
Indem Sie ohne Veränderungen Ihrer Standard-Browser-Einstellung weiterhin diese Seite besuchen, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.